Polkadots

Elektrohalle Rhomberg, Salzburg

27. Januar – 16. März 2024

Eröffnung:  27. Jänner 2024, 14 – 17 Uhr

 

Elektrohalle Rhomberg
Samergasse 28b
5020 Salzburg
elektrohalle-rhomberg.net

Fotografie zerstören

FRISE Künstlerhaus Hamburg

19. – 28. Januar 2024

Eröffnung: 19. Januar, 2024, 19 Uhr

Künstler:innen: Laurel Chokoago, Elisa Goldammer, Maik Gräf, Almut Hilf, Maximilian Koppernock, Mitko Mitkov, Wiebke Schwarzhans, Jenny Schäfer, Dirk Stewen, Caspar Sänger, Daniela Zeilinger, mit einem Text von Mira Anneli Naß.

Das Arbeiten mit oder in der Fotografie bewegt sich immer wieder im Spannungsfeld zwischen der Vorstellung technischer Perfektion und dem verzweifeltem Ausbruch aus der Blickrichtung, dem Viereck, dem Material. Die destruktiven Eigenschaften der Fotografiegeschichte wie beispielsweise in der Kolonialzeit sind nicht nur inhaltlicher oder formaler sondern auch, wie wir u.a. dank der Ausstellung „Mining Photography“ (MK&G Hamburg) auch einordnen können, ökologischer Natur. Im Rahmen der Ausstellung „FOTOGRAFIE ZERSTÖREN“ werden Künstler*innen gezeigt, die sich mit der Dekonstruktion technischer Vorgänge und Abstraktion fotografischen Materials, aber auch mit dem neuen Perspektiven des Gegenstands, der Abbildung  und der Position auseinander setzen. 

Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kunst und Kultur Hamburg und der Liebelt Stiftung Hamburg

und

 


FRISE Künstlerhaus Hamburg
Arnoldstrasse 26
22765 Hamburg

https://www.frise.de/

Uncertainity

Size Matters. Raum für Kunst & Film, Wien

©Ganser/Zeilinger, untitled, 2023

©Ganser/Zeilinger, untitled, 2023

3. – 17. Juni 2023


Eröffnung: 2. Juni 2023, 19 – 22 Uhr

Kathrin Ganser und Daniela Zeilinger

„Das Unbestimmte“ ist wiederkehrendes Thema und Element in den Arbeiten von Kathrin Ganser und Daniela Zeilinger. Die fotobasierten und fotografischen Arbeiten der Künstlerinnen stellen Fragen zur Wahrnehmung und des Sichtbarmachens. Fehlerquellen in den Aufnahmemomenten und in den digitalen Dateien sind elementare Bestandteile im prozessualen Arbeiten und dem Herstellen von Bildern. Denn darum geht es auch, was ist ein Bild, was ist Wirklichkeit. Vor allem das. Was ist wirklich? Oder auch: Was können Bilder über die Wirklichkeit aussagen?

In ihrem gemeinsamen Ausstellungsprojekt „Uncertainity“ geht es um die Kommunikation der Gemeinsamkeiten wie auch der feinen Nuancen und Unterschiede in der Betrachtung des gemeinsamen Themas, das sich in dem Auffinden des „Unbestimmten" wiederfindet. Die potenzielle Arbitrarität der Größe des fotografischen Abzugs wird dabei zum Kollaborateur, Gewissheiten in der Rezeption auszuräumen. Im Fluxus, im Fluiden der Gegenwart wie auch in der medienästhetischen bisweilen Absurdität finden die beiden Künstlerinnen eine eigene Wahrheit, die stets neu verhandelt wird und zur Diskussion steht.
 

Size Matters. Raum für Kunst & Film
Margaretenstrasse 110
Wien 1050
 

kathringanser.de
independentspaceindex.at
fotowien.at

Mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturkommission Margareten